Eibegger schlägt am letzten Tag zu, Fothen Zweiter

20.06.2011 – (rsn) – Der Tscheche Petr Bencik (PSK Whirlpool – Author) hat sich mit einem achten Etappenrang den Gesamtsieg der 2. Oberösterreich-Rundfahrt (Kat. 2.2) gesichert. Auf dem dritten und letzten Abschnitt sorgte Markus Eibegger (Täbriz Petrochemical) für den ersten Sieg der Gastgeber.

Der 28-Jährige aus der Steiermark setzte sich über 149,8 Kilometer von Vöcklabruck nach St.Georgen-im-Attergau als Solist mit sieben Sekunden Vorsprung auf den Kaarster Markus Fothen (NSP) und seinen Landsmann Stefan Kirchmair (Tyrol – Team) durch.

Eibegger hatte nach wechselvollem Rennverlauf an der letzten Steigung des Tages, dem Kronberg, die entscheidende Attacke gesetzt. “Ich habe meine Körner für die Schlussetappe gespart. Und alles auf die eine, alles entscheidende Etappe gesetzt“, erklärte er im Ziel, das Bencik in der Favoritengruppe mit zehn Sekunden Rückstand erreichte.

Im Gesamtklassement setzte sich der 35 Jahre alte Routinier, der den Auftakt gewonnen hatte, hauchdünn vor den zeitgleichen Erik Hoffmann (Team Bayern / Baier Landshut) und Reto Hollenstein (Team Vorarlberg). Sowohl der Namibier als auch der Schweizer konnten am letzten Tag keine Zeit mehr gutmachen.

Bester Österreicher war Eibegger, der sich noch auf Rang vier verbesserte. Markus Fothen folgte als bester deutscher Fahrer auf Platz sieben. Das Bergtrikot sicherte sich der Österreicher Josef Benetseder (Team Vorarlberg) die Sprintwertung gewann sein Landsmann und Teamkollege Dominik Hrinkow.

(Quelle: radsport-news.com)