Tour de Neuss

Liebe Radsportfreunde,

nach einigen Trainingswochen stand gestern zum 10. Mal das Kriterium „Tour de Neuss“ an. Eines meiner Heimrennen, das ich 2006 schon einmal gewinnen konnte. Da auch einige Tour de France Teilnehmer am Start waren, wie zum Beispiel Seppel Lang, Marcel Sieberg, André Greipel und Gerald Ciolek war ich natürlich motiviert vorne dabei zu sein. Nachdem sich relativ schnell eine Spitzengruppe vom Hauptfeld abgesetzt hatte, versuchte ich ab der 30. Runde zu diesen sieben Fahrern aufzuschließen. Dies ist mir gelungen und gemeinsam mit den anderen haben wir das Hauptfeld überrundet, sodass wir ab der 5. Runde nur noch zu 8. auf dem Rundkurs unterwegs waren. Leider hatte mich meine Aufholjagd so viele Körner gekostet, dass ich in die abschließende Sprintentscheidung nicht mehr eingreifen konnte. André Greipel konnte das Finale für sich vor Danilo Hondo und Gerald Ciolek entscheiden. Ein kleiner Trost für mich war, dass ich wie im letzten Jahr den Friedhelm-Hamacher-Preis als kämpferischster Fahrer zugesprochen bekommen habe. Eigentlich ein versöhnlicher Abschluss für mein Heimrennen. In den nächsten Tagen steht noch einmal Training an, bevor ich dann Mitte August zwei Eintagesrennen in Polen und eine zwei Tage Tour in Frankreich fahren werde. Davor werde ich mich aber noch mal bei euch melden.

Alles Gute,
Euer Markus