Deutsche Meisterschaft

Liebe Radsportfreunde,
die Deutsche Meisterschaft liegt hinter mir. Die letzen drei Wochen waren etwas turbulent. Nachdem ich die Fleche du Sud in Luxemburg aus familiären Gründen verlassen musste, konnte ich bei der Oberösterreich Rundfahrt wieder einmal Akzente setzen. Nach einem Doppelschlag unseres Teams auf der zweiten Etappe, konnte ich auf der letzten Etappe einen zweiten Platz und damit Rang 7 in der Gesamtwertung erzielen. Bei der Deutschen Meisterschaft am Wochenende war mit Rang 11 im Einzelzeitfahren leider nicht mehr drin. Gestern im Strassenrennen konnte ich unser junges Team anführen und wurde mit dem dritten Platz in der Bewertung belohnt. Das bedeutet zusammen mit Markus Eichlers zweitem Platz in der Bergwertung eigentlich nur, dass wir ständig am Kopf des Pelotons versucht haben unsere zahlenmäßige Überlegenheit auszunutzen. Jetzt werde ich die nächsten zwei Wochen etwas rausnehmen bevor dann die nächsten Rennen anstehen. In Neuwied bin ich öfters auf meine Zukunftspläne angesprochen worden. Meine Antwort darauf war eigentlich immer, dass ich eine zweite Karriere in meiner Sportlerkarrier starten möchte. Aufgrund meiner gesundheitlichen Probleme habe ich einfach nah 2006 drei Jahre Entwicklung verloren. Nachdem ich meine Ernährung umgestellt habe, bin ich beschwerdefrei und kann wieder angreifen. Sicherlich wäre auch ich lieber in einem höherklassigen Team in die Saison gestartet. Aber bei den Leistungen der letzten drei Jahre… Auf der anderen Seite muss ich eine sehr positive Bilanz meiner ersten sechs monate bei NSP ziehen. Ich habe dort die Freude am Rennen fahren wieder gefunden. Es macht Spass in so einer jungen Truppe den erfahrenen Leitwolf zu spielen. Meine Erfahrung weiterzugeben und als Capitan du Route die Geschichte der Mannschaft während des Rennens mitzubestimmen, ist eine klasse Aufgabe. Ich hätte nie gedacht, dass mich auch solch eine aufgabe erfüllt. Aber wo geht die Reise hin. Sicherlich würde ich gerne wieder in einem Pro Tour Team fahren. Dort sicherlich nicht mehr als Kapitän. Eher als Helfer bei einer der grossen Rundfahrten um eventuell bei der ein oder anderen kleineren Rundfahrt auf eigene Rechnung gehen zu können. Da gibt es auch schon den ein oder anderen Kontakt. Da NSP aber auch Ambitionen hat in den nächsten Jahrensportlich weiter aufzusteigen, könnte ich mir vorstellen bei Thomas Kohlhepp im Team langfristig eine wichtige Rolle zu übernehmen. Eine Perspektive die ich mir Anfang des Jahres gar nicht so hätte vorstellen können.

Bleibt gesund,
Euer Markus